Angebot

Praxis für Naturmedizin Sonja Balmer

Berufs-Biographie

Sonja Balmer, Jahrgang 1976

Verheiratet, Mutter eines Sohnes

Hobbys: Sport in der Natur, am liebsten auf dem Wasser mit Wind.

Mir war schon sehr früh klar, dass ich mich im therapeutischen Bereich weiterbilden wollte. Mit 16 Jahren besuchte ich den ersten Massagekurs und bald darauf folgten weitere manuelle Therapiekurse parallel zur Lehre als medizinische Praxisassistentin (MPA). Nach der Berufslehre interessierte ich mich für die Notfallmedizin. Als ausgebildete Transporthelferin konnte ich bei der Ambulanz während 4 Jahren Erfahrungen sammeln. 1996 begann ich meine Ausbildung zur Naturheilpraktikerin. Während dieser Zeit war ich als MPA bei einem Landarzt tätig, der neben der Schulmedizin auch biophysikalische Informationstherapie praktizierte.

Die kantonale Praxisbewilligung im Kanton Bern erlangte ich im September 2006. Seitdem arbeite ich als Naturheilpraktikerin TEN in eigener Praxis.

Die stetigen Weiterbildungen vertiefen mein Wissen. Daraus ergeben sich weitere spannende Therapiemöglichkeiten.

Jeder ist einzigartig. Allein diese Unterschiedlichkeit haben wir gemeinsam. Das Individuelle zu erkunden und zusammen einen therapeutischen Weg zu finden, ist für mich eine äusserst spannende Herausforderung.

Mögen diese Gedanken mich stets bei meiner Arbeit mit den Menschen begleiten.

Gleich, ähnlich und doch anders…….


1993

Ausbildung Ganzkörpermassage / manuelle Behandlungsmethoden, Prosana

1993 – 1996  

Berufslehre zur medizinischen Praxisassistentin (MPA)

1996 – 2010

Arbeit als MPA Teilzeit, zuletzt Permanence, Notfall Klinik Linde

1996

Ausbildung in Rücken-Nacken-Massage / manuelle Behandlungsmethoden, Prosana

1996

Eigene Massagepraxis, Teilzeit sowie Betreuung diversen Sportvereinen als Masseurin

1998

Transporthelferausbildung sowie Teilzeitarbeit bei der Ambulanz Biel  

1998

Ausbildung in Fussreflexzonenmassage / manuelle Behandlungsmethoden, Corsana

2002 – 2005

Diplom als Heilpraktikerin TEN / NVS

2003 – 2004

Fachausbildung in Phytotherapie TEN / NVS

2006

Eigene Praxis für Naturmedizin als Heilpraktikerin TEN, mit kantonaler Bewilligung

2010 Selbständig zu 100 %

2006 – 2008

Diplom in Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich nach Rolf Ott

2016

Ausbildung in Dorn-Therapie / Bodyfeet

2016 – 2017

Diplom als Bioresonanz-Therapeutin / SEBIM 

 

Mitgliedschaften

  • Naturärzteverband der Schweiz NVS
  • SEBIM
  • EMR